?In dieser Woche wird der Ornissteg an der Eisbahnwiese montiert. „Am Montag kamen die bis zu 3,5 Tonnen schweren Teile“, sagt Ronny Treichel vom Baustab der Landesgartenschau. Nach seinen Informationen sollten bereits gestern die Kranarbeiten abgeschlossen werden. Der Steg könne damit bis Ende der Woche fertig gestellt sein. „Danach kommen noch Restarbeiten wie die Feinausrichtung und der rutschfeste Spezialbelag“, blickt Ronny Treichel voraus. Diese Beschichtung bekomme die gleiche Farbe wie die übrigen Wege im Glacis.
„Die Wegeführung erfolgt über den Steg zu einer Aussichtsplattform“, erläutert Torgaus Pressesprecherin Eileen Jack. Von dieser komme man dann über die bestehende Landzunge zurück ins Glacis. „Der Steg lädt zu Natur- und Vogel-Beobachtungen ein“, heißt es dazu auf der Internetpräsenz der Landesgartenschau Torgau gGmbH.
Gemäß Vergabebeschluss kostet der Steg insgesamt rund eine Million Euro. Die Vergabe der Leistungen an die Firma Schmees & Lühn wurde im Juli letzten Jahres beschlossen.
Eine Herausforderung beim Bau war die Bohrpfahlgründung. Dazu wurden bereits vor etwa elf Monaten die tragenden Pfähle in den Teichgrund eingebracht.