Vereinsleben Am vergangenen Samstag führten die Mitglieder des Torgauer Kanu Clubs (TKC) und des benachbarten Rudervereins (TRV) einen Tag der offenen Tür durch. Dieser lockte am Rande des LAGA-Geländes zahlreiche Interessierte auf das TKC- wie auch TRV-Vereinsgelände und die Elbwiesen, wo Sportfreunde beider Vereine ein Schnupperpaddeln/-rudern anboten.
Dieses Angebot umrahmte Wiuldwasser-Kanute Silvio Kirsten mit einigen Einheiten im Flachwasserrodeo. Die Zuschauer waren begeistert, als Kirsten allerlei Saltos und Rollen vorführte.
Das Probierangebot weckte nicht nur die Neugier der Gäste, sondern auch der Ruderer und Kanuten, die sich gegenseitig in gewohnt guter Nachbarschaft instruierten.
Im Verlauf des Tages suchten viele Mitglieder beide Vereine das Bootshaus auf, war es doch die erste Veranstaltung dieser Art und das erste große Treffen von Vereinsmitgliedern mit Bekannten wie auch Freunden seit Beginn der Pandemie.
Nach dem Tag der offenen Tür gingen die Kanuten und Ruderer emsig ans Werk um die Boote für die abendliche Lichterfahrt im Rahmen des diesjährigen Elbedays zu schmücken, um dann die erste Buhne oberhalb der Stadt anzufahren. Danke an die anwesenden Angler für ihre Geduld!
Gegen 21.15 Uhr starteten die TKC- und TRV-Mitglieder ihre gemeinsame Lichterfahrt. Von den Zuschauern auf der Elbbrücke, Elbmauer und vom ostseitigen Elbufer gab es viel Beifall. Und auch für die Wassersportler beider Torgauer Traditionsvereine war es ein überwältigender Anblick und ein Gänsehautmoment.