Mittwoch, 25. Mai 2022
Mittwoch, 11. Mai 2022

Die Wanderschuhe sind längst geputzt

Dieter Lommatzsch vom Leipziger Wanderverein hofft zur Sternwanderung auf reichlich Teilnehmer. (Foto) (: ) (André Kempner)

von Christian Wendt

Schildau. Zum deutschlandweiten Tag des Wanderns geht es am Samstag auf den Schildberg... wenn es die Waldbrandwarnstufe zulässt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Schildau So weit geht Lokalpatriotismus dann doch nicht: Mit einem Mühlstein um den Hals wird am Samstag definitiv kein Schildbürger auf den Schildberg kraxeln. Und trotzdem dürfte die vom Allgemeinen Wanderverein Leipzig organisierte Sternwanderung reichlich Aufmerksamkeit erzeugen.

Auch beim TSV 1862 sind die Wanderstiefel längst geputzt. Wie Präsident Uwe Tempel erklärte, werde die Abteilung Turnen mit 25 Mitgliedern an jenem Tage Sportsgeist an den Tag legen und unter Leitung von Kräuter-Expertin Brigitte Bussenius vom Schildauer Markt aus aufbrechen. Oben angekommen haben sich alle Wanderer eine kleine Stärkung verdient. Mit fünf weiteren Mitgliedern der Abteilung Fußball übernimmt der TSV auf dem Schildberg die Bewirtung aller Teilnehmer.

Lohnenswertes Ziel

Einer davon ist Dieter Lommatzsch (67). Der Organisator aus Leipzig hat mit seinem Allgemeinen Leipziger Wanderverein für das sportliche Großereignis den Schildberg ins Auge gefasst, weil dieser zweifellos ein lohnenswertes Wanderziel ist. Noch dazu verspricht der Aussichtsturm einen tollen Blick über die Dahlener Heide. Nun hofft Lommatzsch, dass die Trockenheit und damit verbunden die hohe Waldbrandwarnstufe der Wanderfreude nicht noch auf den letzten Metern einen Strich durch die Rechnung machen. Er bittet daher alle Teilnehmer, sich über die aktuelle Waldbrandwarnstufe zu informieren. Aktuell liegen bereits 100 Anmeldungen vor. "Das wird mit Sicherheit noch mehr", zeigt sich der Leipziger zuversichtlich. So haben unter anderem Wandergruppen aus Beilrode, Oschatz, Delitzsch und sogar aus Burgstädt gemeldet. Auch eine Wanderabteilung der Sportgemeinschaft Leipziger Verkehrsbetriebe ist mit von der Partie.

Schon im vergangenen Jahr hatte der Wanderverein aus der Messemetropole den Schildberg auf der Agenda. Doch wie so oft war es auch damals die Corona-Pandemie, die das Vorhaben durchkreuzte. Gleichwohl sorgte das Virus nach Ansicht von Dieter Lommatzsch aber auch dafür, dass die Wanderlust der Deutschen wieder spürbar zugenommen hat. "Viele nutzten die Zeit, um verstärkt in der Natur Kraft zu tanken", weiß er zu berichten.

Sieben geführte Touren stehen den Teilnehmern am Samstag zur Verfügung. Sieben? "Die achte mussten wir leider streichen, weil sich kein Teilnehmer für den 50-Kilometer-Riemen von Wurzen über den Schildberg nach Torgau begeistert konnte", erklärt Lommatzsch mit Wehmut.

Wanderstempel

Übrigens: Die von vielen Wanderern begehrten Wanderstempel wird es am Fuße des Aussichtsturmes auf dem Schildberg geben. Auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes wird in Deutschland alljährlich am 14. Mai der "Tag des Wanderns" begangen. Im Freistaat Sachsen gibt es an jenem Tag einige Veranstaltungen, organisiert von Vereinen im Sächsischen Wander- und Bergsportverband (SWBV). Die Sternwanderung auf den Schildberg genießt jedoch ein Alleinstellungsmerkmal.

Teilnahmemeldungen von Gruppen an die Tourist-Infos in Schildau oder Belgern: Tel. 034224 44035 oder 034224 44021

Den Tourenplan findet der interessierte Wanderer auch im Sächsischen Wanderkalender (S. 59). Den Wanderkalender gibt's unter anderem in den Tourist-Infos in Belgern und Schildau sowie bei Intersport-Höcke in Torgau.

Eine Teilnahmebestätigung (Sportveranstaltung) für das Bonusheft der Krankenkasse ist möglich (am Kontrollpunkt auf dem Schildberg).

Neben dem TSV 1862 Schildau bringt sich beispielsweise auch der Falkenhainer SV in die Organisation mit ein.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Abenteuer Tiefschnee

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga