Mittwoch, 25. Mai 2022
Donnerstag, 12. Mai 2022

Nach Sieg gegen Erfurt Freitag Abend in Dresden

Spielbeginn - die Torgauer schwören sich auf die Partie gegen den HC Erfurt ein. (Karsten Lehmann)

von Ingo Ritter

Zweites Punktspiel für die U16-Hockey-Mannschaft des TSV Blau-Weiß Torgau. Zu Gast hatten die Torgauer den HC Erfurt. Die Vorzeichen standen gut und diese allein sollten für einen Heimspielsieg reichen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Hockey Am Sonntag bestritt Torgaus U16-Mannschaft das zweite Punktspiel der diesjährigen Feldsaison des Mitteldeutschen Spielverbundes. Die Blau-Weißen mit Heimrecht hatten es wie schon im Auftaktspiel mit einem Gegner aus Thüringen zu tun. Diesmal konnte durch den Einsatz von durch drei A-Knaben-Spieler der schmale Kader aufgestockt werden und es bestand die berechtigte Hoffnung auf einen Heimsieg.

Da Torgau keinen Kunstrasen verfügt, der im mitteldeutschen Spielbetrieb fast Standard ist, nutzten die Elbestädter ihren Vorteil als Naturrasen-Mannschaft gegenüber den Erfurtern. Doch die Erfurter erwiesen sich aber auf dem Torgauer Rasengeläuf sehr stocksicher und somit tat sich diesbezüglich kein Vorteil auf.

Gleich vom Anpfiff weg spielten die Gastgeber aggressiv und gaben den Ton an. Mittelfeldmann Justus Ritter setzte sich im gegnerischen Kreis durch und erzielte nach nur drei Minuten die Führung. Der TSV Blau-Weiß machte weiter Dampf und erarbeitete sich gute Chancen. Eine davon nutzte Maximilian Ritter, der einen gekonnt von Tom Kurandt abgefälschten Pass ins Tor schob. Kurz vor Ende des ersten Viertels dann der schönste Spielzug des ganzen Spieles: J. Ritter nutzte Yannik Richter und T. Kurandt zum Doppelpass und traf dann mit einem satten Schuss ins rechte untere Toreck. Damit stand es zur ersten Viertelpause 3:0. Das war eine starke Vorstellung der Torgauer.

Im zweiten Viertel spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den Strafräumen ab. Die Gastgeber mit optischen Vorteilen. Beim Stand von 3:0 für den TSV wurden die Seiten gewechselt. In der 7. Minute des dritten Viertels reagierte Marten Anders gedankenschnell und erhöhte auf 4:0. Das sollte eigentlich die Vorentscheidung gewesen sein. Die Thüringer spielten weiter engagiert mit und erarbeiteten sich mehrere gute Chancen und verkürzten auf 1:4.

Im Torgauer Spiel war die Ordnung, ob fehlender Laufbereitschaft und aufgrund konditioneller Probleme, weg. Bei einer Strafecke für die Erfurter sah Torgaus Keeper Oskar Weber nicht glücklich aus und es stand nur noch 2:4. Doch mit einigen guten Aktionen im Anschluss konnte er weitere Einschüsse verhindern. Die Erfurter witterten Morgenluft und waren wieder im Spiel.

Die Torgauer schafften es letztendlich irgendwie mit diesem Ergebnis in die letzte Viertelpause. Nach einer Neuordnung des Spielsystems in der Pause besannen sich alle Torgauer auf die Vorgabe des Trainers. Nach dem Treffer zum 5:2 durch M. Ritter war die Partie dann doch endgültig entschieden, da auch die Erfurter konditionell nachließen. Den Schlusspunkt setzte T. Kurandt mit seinem Treffer zum 6:2. Der ersehnte Heimsieg für den TSV Blau-Weiß war damit perfekt.

Am heutigen Freitag spielen die Torgauer in einem vorgezogenen Punktspiel in Dresden gegen den ESV Dresden. Die Torgauer hoffen auf eine möglichst volle Mannschaftsstärke und nicht wie im ersten Auswärtsspiel in Jena, in Unterzahl antreten zu müssen.

Torgau: Oskar Weber - Eric Prophet, Yannik Richter, Marius Winkler, Justus Ritter, Lennox Illmann, Marten Anders, Tom Kurandt, Paul Lorenz, Felix Szymanski, Maximilian Ritter, Ole Thielemann

Der TSV Blau-Weiß sucht noch Mitspieler für seine Mannschaften: Jahrgänge 2010 - 2014 sowie Jahrgang 2012 - 2015. Probetraining ist möglich - freitags ab 16.30 Uhr Hockeyplatz (Dahlener Straße / Ansprechpartner Ingo Ritter)

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Abenteuer Tiefschnee

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga