Donnerstag, 30. Juni 2022
Freitag, 27. Mai 2022

Nordsachsens 6. Fachkräftetag gibt Impulse

Wirtschaftsförderin Uta Schladitz (links) und Roma Schultze (rechts) vom Landesamt für Schule und Bildung zeichnen die Vertreter der Robert-Härtwig-Oberschule Oschatz als beste Schule im Rahmen der Aktion „Schau rein!“ aus. (Foto: Bärbel Schumann)

von Bärbel Schumann

Der 6. nordsächsische Fachkräftetag hat im Lehr- und Versuchsgut in Köllitsch Fachleute aus Schulen, Wirtschaft und Politik zusammen geführt. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, rückt die Digitalisierung der Arbeitswelt immer mehr in den Vordergrund.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Köllitsch Die Arbeitswelt ist im Wandel. Das hat sich nicht erst seit Corona deutlich gezeigt. Die Digitalisierung hält immer mehr auch in jenen Wirtschaftszweigen Einzug, wo das noch vor wenigen Jahren überhaupt kein Thema war. "New Work", also neues Arbeiten, stand so auf dem 6. Fachkräftetag des Landkreises Nordsachsen im Lehr- und Versuchsgut in Köllitsch im Mittelpunkt.

Gekommen waren Vertreter aus Schulen, Wirtschaft und Institutionen, um sich zu informieren und vor allem um sich auf ihrem jeweiligen Gebiet den veränderten und künftigen Anforderungen zu stellen. Das unterstrich auch der 1. Beigeordnete des Landkreises, Dr. Eckhard Rexroth, zur Begrüßung. Er unterstrich, dass sich der Landkreis Nordsachsen in seinem Kreisentwicklungskonzept das Ziel gestellt hat, seinen Fachkräfte- und Führungskräftebedarf aus der Region zu decken. Keine leichte Herausforderung und es bedarf dabei Partner aus der Wirtschaft, den Schulen und anderen Institutionen. Dabei bringt der Landkreis alles mit: Nordsachsen hat sich in den letzten Jahren zu einem modernen und attraktiven Wirtschaftsstandort entwickelt. All das, so betonte Wirtschaftsförderin Uta Schladitz, versuche der Landkreis mit dem Fachkräftetag und anderen Veranstaltungsformen, bei denen Schüler und Studienabsolventen früh Einblicke in die modernen Unternehmen erhielten. Natürlich müssen sich auch die Bildungseinrichtungen auf die veränderten Anforderungen gut vorbereiten; der Fachkräftetag bringt dazu Experten zusammen.

"Work-Life-Blending", "Remote Work", "Kollaboration" - das sind die neuen Begriffe des Arbeitsverständnisses. Experten waren deshalb zu Gast und skizzierten in Vorträgen den Wandel der Arbeitswelt. Passend zum Veranstaltungsort vermittelte Maximilian Deutsch vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Einblicke in die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Nach Vorträgen zum Wandel in den Ingenieurberufen durch Prof. Ulf Schlemmert, Dekan der Fakultät für Digitale Transformation an der HTWK Leipzig, und durch Gabriele Church von der "Design2Sense GmbH" zur Gestaltung der Arbeitswelt gab es dann im Freigelände vom Bereichsleiter des Lehr- und Versuchsgutes Nico Wolf interessante Technikeinblicke.

Innovation in der Schule, stärkenbasierte Teamentwicklung, Berufsbilder im Wandel oder wie man als Arbeitgeber attraktiv und sichtbar sein kann, waren Themen in den Workshops am Nachmittag. Zudem gab es einen Markt der Möglichkeiten, wo an Ständen beispielsweise die IHK Leipzig über Wege und Möglichkeiten einer Einstiegsqualifizierung oder die Fachbehörde der Wirtschaftsförderung über Veranstaltungen informierte.

Der Fachkräftetag war zudem Anlass, die Oschatzer Robert-Härtwig-Oberschule, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha und die Oberschule am Leinepark Krostitz für ihr Engagement im Rahmen der Aktion "Schau rein!" - eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft zur Berufsorientierung junger Leute - auszuzeichnen.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Abenteuer Tiefschnee

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga