Sonntag, 12. Juni 2022

Versuchsgut Köllitsch: Das war beim Tag der offnen Tür los

Beim Tag der offenen Tür in Köllitsch werden bei der Tierschau die Milchkühe präsentiert. (Foto: Kristin Engel)

von Kristin Engel

Das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch öffnete am Sonnabend seine Türen mit vielen spannenden Attraktionen. Von der Tierschau bis zur Stallbesichtigung und der Traktorfahrt war alles dabei.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Köllitsch "Es ist etwas ganz anderes, wenn man als Besucher dabei ist, als wenn man als Mitarbeiter bei der Durchführung hilft", sagt Wolfgang Fiedler aus Arzberg. In diesem Jahr besuchte er das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch beim Tag der offenen Tür als Gast. Das Angebot war vielfältig und es ließ sich lange verweilen. "Ich habe hier seit 1973 gearbeitet. Zuerst zwei Jahre als Lehrling und war von 1975 erst als Schlossermeister, dann als Lehrausbilder tätig. Im Dezember 2020 bin ich nach 47 Jahren und drei Monaten in den Ruhestand gegangen", erinnert sich der Arzberger. Früher war er beim Tag der offenen Tür immer selbst mit grünem T-Shirt mit im Einsatz, bereitete den Tag vor und sorgte für das gute Gelingen. Und auch dieses Jahr war der Tag ein voller Erfolg. "Es ist schön zu sehen, wie sich der Betrieb in all den Jahren entwickelt hat und was die Angestellten für engagierte Arbeit leisten."

Einen ganz anderen Blickwinkel hatte Lina Hüfner aus Beilrode. Die Neunjährige entdeckte das Gut mit Kinderaugen. "Wir haben einen Hut gekauft und sind auf dem Stroh herumgeklettert. Wir haben die Kühe gesehen und ich war beim Kinderschminken. Es ist einfach cool hier."

Das Lehr und Versuchsgut Köllitsch hatte ein umfassendes Angebot für die Besucher vorbereitet. Bei der traditio­nellen Tierschau wurde unter anderem ein Zuchtbulle vorgestellt, der 2017 das Licht der Welt erblickte und mittlerweile 1580 Kilogramm auf die Waage bringt. Es waren Stallbe­sich­ti­gungen und Fahrten mit Kutsche und Traktor durch die Fluren möglich. Ein perfekter Tag auch für junge Menschen, die sich für eine Ausbildung in Köllitsch interessieren. Natürlich fehlten auch die regionalen Produkte nicht.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Wir-packens-an

epaper

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Abenteuer Tiefschnee

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga