Mockrehna Nach zwei langen Jahren ohne Beilwurf ist es am kommenden Wochenende in Mockrehna wieder soweit: Der Kultur- und Heimatverein lädt zum mittlerweile fünften Pumphutfest nach der erfolgreichen 1000-Jahr-Feier. "Wir haben im 30. Jahr unseres Bestehens keine Kosten und Mühen gescheut, um wieder ein tolles Fest für die Besucher auf die Beine zu stellen", freut sich Vereinschefin Gabriele Otto auf eine tolle Zeit.
Mit dem traditionellen Beilzielwerfen um den Wanderpokal der Vereine wird das Fest am Samstag, 13 Uhr, feierlich wie auch sportlich eröffnet. 15 Teams haben bereits ihre Teilnahme signalisiert. Der Nachmittag gestaltet sich mit Kaffeetafel und Kinderprogramm sowie einem Mitmachprogramm für Kinder mit dem Liedermacher Jürgen Denkewitz aus Leipzig. Am Abend gibt es eine Pumphutparty mit Lifemusik der "ImPuls Partyband" und DJ Olli.
Am Sonntag gibt es einen Frühschoppen mit den Bläsern aus Authausen. Wer am Samstag noch kein Beil geworfen hat, kann dies beim freies Beilzielwerfen nachholen. Sogar Preise locken. Am Nachmittag, 14 Uhr, folgt ein Programm mit Gesang und Satire von Kathy Leen "Odole Mio". Für Essen und Trinken ist an beiden Tagen gesorgt. Eine Tombola, ein Kinder-Karussell eine Hüpfburg und verschiedene weitere Angebote bereichern den Festplatz im Unterdorf. Der Eintritt ist frei.