Torgau Enrico Ryll wurde zum neuen Vorsitzenden des Torgauer Kunst- und Kulturvereins "Johann Kentmann" gewählt. Wie berichtet, war der langjährige Vorsitzende Jens Redmann überraschend zurückgetreten.
Sechs Personen hatten sich zur Vorstandswahl gestellt und alle wurden mit klarer Mehrheit gewählt. Der 36-jährige Ryll wird neben seiner Funktion als Vereinschef kommissarisch das Amt des Schatzmeisters übernehmen. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Erik Leonard Schulz gewählt. Als Beisitzende wurden Ina Bär, Carmen Forke, Dorothea Thieme und Steffen Rolle ernannt.
Enrico Ryll gehört dem Verein bereits seit dem 14. Lebensjahr an, damals als jugendliches Mitglied der Renaissancetänzer. Fortan blieb er dem Verein verbunden, auch während seiner langjährigen Tätigkeit in England. Ryll stammt aus Torgau und arbeitet als Leiter einer Debitorenabteilung in einem Berliner Unternehmen.
Er kündigte an, dass sich der neue Vorstand verstärkt für die Förderung von Kunst und Kultur in Stadt und Region Torgau einsetzen werde. Darüber hinaus wolle er das Vereinsleben attraktiver gestalten.
Der bisherige Vorsitzende Jens Redmann war bekanntlich kurz vor der geplanten Jahreshauptversammlung im Juni zurückgetreten. Er hatte den Kunst- und Kulturverein 12 Jahre lang geführt. Der Johann-Kentmann-Verein zählt aktuell 117 Mitglieder.