Donnerstag, 1. Oktober 2020
Freitag, 6. Dezember 2019

TORGAU

"Jochens Genussreise" - Station 5: 78 Grad - Catering und Event

von unserer Sport-Redakteurin Eileen Jack

Torgau. Auf der fünften Station macht sich unser TZ-Gourmet Jochen auf den Weg, um 78 Grad - Catering und Event kennenzulernen. Nach welcher Philosophie die Gerichte zubereitet werden und auf welches Komplettpaket sich Gäste freuen können, lesen und sehen Sie hier!

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Bei einer Temperatur von 78 Grad kocht Alkohol, ein interessanter Fakt, den Thomas Gottschlich zur Namensgebung für sein Event- und Catering-Unternehmen in Torgau inspirierte. Und um das Alleinstellungsmerkmal mit diesem Namen zu haben, ließ sich der Torgauer diesen sogar offiziell schützen. Mit diesen und zahlreichen weiteren interessanten Geschichten, aber auch ebenso leckeren Gerichten „fütterten“ Thomas Gottschlich und seine Mitstreiter Gerhard Krug und Thomas Gramuschke von 78° Event & Catering kürzlich Jochen Pulver im Rahmen der TZ-Genussreise. 

Österreichischer Kaiserschmarrn

Die drei servierten dem Döbrichauer Gourmet ein elegantes Vier-Gänge-Menü, angefangen Rindercarpaccio über eine Perlhuhnbrust auf winterlichem Wurzelsalat mit Feigendressing bis hin zum Hauptgericht, das aus einem Kalbsfilet mit Steinpilzen, Zucchini-Bandnudeln und Rösti bestand. 

Zum krönenden Abschluss hatte Österreicher Gerhard Krug noch einen original Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren gezaubert. Doch bevor Jochen Pulver sich die verschiedenen Geschmacksvariationen munden lassen konnte, durfte er gemeinsam mit den Jungs von 78° ein bisschen kochen. Gekonnt knetete er den Teig für die Rösti, formte die schließlich auch und legte sie unter den wachsamen Augen von Gerhard Krug schließlich in die Pfanne zum Ausbacken. Und ganz nebenbei erfuhr er, dass sämtliche Gerichte mit Zutaten von regionalen Produzenten gekocht, gebraten und gebacken wurden. „Darauf legen wir großen Wert, verarbeiten fast ausschließlich Produkte von Direktvermarktern aus der Region und wollen das nach und nach weiter ausbauen. Für uns ist Qualität wichtiger als Quantität“, versichert Thomas Gottschlich. Fertigprodukte kommen ihm und seinem Team nicht in die Küche, geschweige denn Töpfe und Pfannen. „Es wird alles frisch gekocht.“

Auch glutenfrei und vegan

Das Hauptgeschäft von 78° besteht in Familienfeiern. „Wir sind in der Lage, jegliche Veranstaltung komplett auszustatten, mit dem gesamten Equipment, was man für eine Feier benötigt, inklusive Geschirr, Kühlgelegenheiten und so weiter“, sagt der Gründer des Unternehmens. Wenn es gewünscht wird, kochen oder grillen die drei auch vor Ort live. Dabei stellt sich das Team auf jeden Kunden individuell ein, bietet zum Beispiel auch vegane Speisen an oder kochen glutenfrei. Das Team steht den Kunden aber auch zur Seite, wenn es um die Auswahl des passenden Veranstaltungsortes, der Ausstattung oder des Serviceangebotes  für die jeweilige Feier geht. „Im Dialog mit dem Kunden organisieren wir eine unvergessliche Veranstaltung“, heißt es auf der  Internetseite von 78 °. 

Aktuell strebt Thomas Gottschlich eine Bio-Zertifizierung für 78° Event & Catering an. Dafür muss das Team einen ganz bestimmten Prozentsatz an Bioprodukten verwenden. Neben den Familienfeiern hat 78° auch einige feste Kunden in und um Torgau, die regelmäßig mit Caterings beliefert werden.

Verstärkung fürs Team gesucht

Vor inzwischen reichlich drei Jahren haben Thomas Gottschlich und Gerhard Krug ihr Cateringangebot auf den Markt gebracht und sich seit- dem stetig weiterentwickelt. „Wir wollen weiter wachsen und suchen deshalb Verstärkung für unser dynamisches Team in Person eines Koches oder einer Köchin“, sagt der Chef und hofft, jemanden zu finden, der genauso leidenschaftlich kocht wie er und seine aktuellen Mitstreiter. Vor allem mit Blick auf das Messegeschäft wäre eine Verstärkung wichtig. Gemeinsam mit einem Münchener Caterer als Kooperationspartner ist das Team von 78° regelmäßig auf Messen im In- und Ausland wie Japan oder auch Dubai tätig, verköstigt dort die Messebesucher. Ein individuelles Catering kann den Messeauftritt eines Unternehmens perfekt abrunden und beim Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Genau das bietet 78° Event und Catering seinen Kunden, berät diese, entwickeln gemeinsam mit diesen ein individuelles Konzept und sorgt von Anfang bis Ende für einen reibungslosen Ablauf.

Genussreiche Küchenpartys

Ein echtes Highlight im Angebot von 78° sind auch die regelmäßigen Küchenpartys im „Hauptquartier“ des Caterers in der Warschauer Straße in Torgau. „Wir kochen gemeinsam mit unseren Gästen ein Vier-Gänge-Menü, setzen uns nach jedem Gang gemeinsam an den Tisch, um zu genießen. 

Wer mitkochen will, kocht mit, wer nicht, schaut halt nur zu. Das ist eine ganz lockerere Atmosphäre, bei der der Spaß und natürlich Genuss im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer können sich von unseren Rezepten inspirieren lassen. Und vielleicht ist ein solcher Abend für den einen oder anderen auch der Beginn seiner Kochleidenschaft“, erklärt Thomas Gottschlich.

 

Im unten stehenden Link können Sie die Seite als PDF herunterladen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Spezielle Anforderungen der Funkanlagen-Richtlinie
05.10.2020, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Ostdeutsches Energieforum
13.10.2020, 11:00 Uhr - 14.10.2020, 15:30 Uhr
Verlademöglichkeiten im Hafen Torgau
03.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
03.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga