Dienstag, 21. Januar 2020
Samstag, 7. Dezember 2019

BELGERN-SCHILDAU

"Da trifft es genau die Richtige"

TZ-Chefredakteur Sebastian Stöber überreicht das überraschende Präsent.Foto: TZ/C. Wendt

von unserem Redakteur Christian Wendt

Schildau. Nachbarn mit Herz: Schildaus Kinder stehen auf Sport mit Sylke Burghardt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Die Redakteure der Heimatzeitung rechnen gewiss nicht mit allem, so doch aber mit vielem. Gerade dann, wenn heimliche Absprachen in der Vorweihnachtszeit Früchte tragen sollen. So auch in Schildau, als diesmal die Nachbarn-mit-Herz-Serie eine Protagonistin des TSV 1862 ins Visier nahm, die dann aber nichtsahnend eine Auszeit nehmen wollte. „Couch? Ausgerechnet heute!“, blickt Betreuerin Yvonne Tippmann auf ihr Smartphone. Und auch die kleine Laura (8), die soeben ihr Sporttrikot überstreifte, wunderte sich. Ist ihr die Frau, die doch an jenem Abend im Mittelpunkt stehen sollte, nicht nur als Trainerin sondern auch als Nachbarin bestens bekannt.

Laura gehört zu den bis zu 30 Jungen und Mädchen der Maxi-Gruppe, die sich wöchentlich für eine Stunde zum Kindersport in Schildau treffen. Unter dem Dach des TSV wird mittlerweile für drei Gruppen mit insgesamt 70 Kindern und Jugendlichen ein lockeres Bewegungsangebot vorgehalten, für das Sylke Burghardt (42) vor etwa 5 Jahren „aus der Not heraus“ den Grundstein legte. Töchterchen Nelly  wollte sich nämlich unbedingt sportlich betätigen. Doch die vom TSV vorgehaltene Auswahl traf nicht so recht den Geschmack der damals 6-Jährigen. Sie und weitere Mädchen wollten noch mehr Abwechslung. So kam es, dass Sylke Burghardt gemeinsam mit Kathleen Wernicke und zwei weiteren Freundinnen an einem Konzept strickte und schließlich bei der Vereinsspitze vorstellig wurde. Beflügelt durch die Unterstützung von Vereinsvize Matthias Graf – er und Sylke Burghardt sind passionierte Kegler – schlug  die Idee zur Bildung einer Kindersportgruppe sofort ein. Zuerst noch als reine Mädchengruppe – von der tatsächlich noch alle mitmachen – wurde das Sportangebot schnell zu einem Selbstläufer. Für die Ausstattung einer erst im September gegründeten Gruppe, die sich an Kinder ab der 5. Klasse richtet, wurden die Schildauer ebenso in diesem Jahr bei der Aktion „Wir Packen’S an!“ ausgezeichnet. Nun folgt also gleich noch eine zweite Ehrung.

„Mit der Sylke trifft es genau die Richtige“, zückt dann auch gleich ein freudig strahlender Matthias Graf einen Blumenstrauß hervor. Auch er freut sich über die Anerkennung, die Sylke Burghardt aber als Auszeichnung für all jene verstanden wissen möchte, die sich in den drei Kindersportgruppen engagieren. An jenem Abend trifft dies auf Yvonne Tippmann, deren Tochter Isabell (sie hat ihren Jugendschein als Coach in der Tasche) und Franziska Hoigt zu (Katrin Haupt ist an jenem Abend krankheitsbedingt daheim). Auch die freuen sich über die von TZ-Chefredakteur Sebastian Stöber überreichte Auszeichnung. Nur einer schien das alles ein bisschen viel Rummel zu sein. „Können wir heute noch Sport machen?“ fragte die kleine Isabella (7). Aber natürlich!

Übrigens: Am 17. Dezember gibt es in Schildau eine sportliche Weihnachtsstunde. Neben Eisschollenlaufen freuen sich die Steppkes unter anderem auch auf Schneebällepusten. Im Anschluss wartet ein gemeinsames Picknick.

 

Zur Person:

Sylke Burghardt

- 42 Jahre alt

- verheiratet, drei Kinder

- gelernte Hotelfachfrau

- derzeit in Leipzig in einer Klinik als Empfangsmitarbeiterin beschäftigt

- Hobbies: Kegeln, Tanzen, Schlager

- im TSV 1862 seit mittlerweile 13 Jahren


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Kunststoff trifft Elektronik 2020
29.01.2020 - 30.01.2020
Neujahrsempfang: Gemeinsam für die Region
29.01.2020, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Die Macht der Artikelstammdaten
30.01.2020, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Branchentreffen Pflegewirtschaft Mitteldeutschland
04.02.2020, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.02.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
12.02.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
17.02.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
IHK-Elternabend
02.03.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2020
03.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.03.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Tag der Versicherungswirtschaft
04.03.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
11.03.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Leipzig - Von der Industriemetropole zur resilienten Stadt
11.03.2020, 19:00 Uhr - 13.03.2020, 16:00 Uhr
Alternative Finanzierung: Private Equity
12.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Krimilounge zur IHK
13.03.2020, 19:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
25.03.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
01.04.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
15.04.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.05.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
13.05.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga