Dienstag, 29. September 2020
Mittwoch, 29. Januar 2020

DREIHEIDE

Zehn Vereine kamen zusammen

Zahlreiche Vereinsvertreter trafen sich am Dienstag im Domizil des Süptitzer Heimatvereins. Foto: TZ/Leukhardt

Von unserem Redakteur

Süptitz. Am Vereinsabend wurden am Dienstag viele Absprachen getroffen und erste gemeinsame  Projekte geplant. Eingeladen hatte der Kultur- und Heimatverein Süptitzer Höhen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Für Dreiheide war der Vereinsabend am vergangenen Dienstag zwar keine Premiere, für den Heimatverein „Süptitzer Höhen“ sehr wohl. Zuletzt hatte die Gemeindeverwaltung selbst eine solche Veranstaltung ausgerichtet, bei der alle Vereine für einen Austausch untereinander an einer Tisch geholt wurden. Da dieses Format jedoch nicht weitergeführt wurde, lud nun am Dienstag der Heimatverein rund um seine Vorsitzende Petra Richter selbst   in sein Domizil in Süptitz ein.

„Wir möchten die Zusammenarbeit all unserer Vereine enger gestalten“, brachte Richter zur Begrüßung die Intension der Veranstaltung auf den Punkt. Man wolle in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten und sich bei Veranstaltungen absprechen, um sich gegenseitig zu helfen und nicht die Leute wegzunehmen.
Von den insgesamt 16 Vereinen, die der Heimatverein zu seinem abendlichen Treffen am Dienstag eingeladen hatte, waren 10 erschienen. Darunter befand sich unter anderem die Teichminze, der Tennisverein Großwig sowie der Faschingsclub Weidenhain.

Auch Vertreter der drei Ortsfeuerwehren waren mit eingeladen worden und  anwesend. „Die sind zwar keine gemeinnützigen Vereine im rechtlichen Sinne, sind jedoch ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens“, erklärte Petra Richter die Entscheidung. Über drei Stunden wurden so Termine ausgetauscht und Absprachen für kommende Projekte getroffen. So wollen zum Beispiel der Heimatverein und die Süptitzer Jugendfeuerwehr im Frühling eine gemeinsame Aktion durchführen, über die man am Dienstag zum ersten Mal sprach.

Heimatvereins-Vorsitzende Petra Richter zeigte sich im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Die Idee kam bei allen Anwesenden gut an und wir waren uns einig, dass zukünftig regelmäßig zu machen. Einmal im Jahr werden wir uns jetzt gemeinsam treffen und uns auf diese Weise austauschen.“ Die Termine der Vereine, die bei dem Treffen zusammentragen wurden, sollen demnächst der Gemeinde übermittelt und dann auf deren Website veröffentlicht werden.

Auch die drei Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl waren zum Vereinsabend eingeladen worden. Von ihnen erschien jedoch nur der Großwiger Landwirt André Burkhardt und nutzte die Gelegenheit, um seine Verbundenheit zu den Vereinen auszudrücken und sich allen Anwesenden kurz vorzustellen. Neben Burkhardt stellen sich am 15. März Karsta Niejaki und Guido Manske zur Wahl.
Nick Leukhardt


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Spezielle Anforderungen der Funkanlagen-Richtlinie
05.10.2020, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Ostdeutsches Energieforum
13.10.2020, 11:00 Uhr - 14.10.2020, 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
03.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga