Freitag, 29. Mai 2020
Dienstag, 5. Mai 2020

NORDSACHSEN

In Zeiten von Corona…#39

In Zeiten von Corona…Foto: Repro: TZ

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

….setzt das Landratsamt auf Vernunft. Und zwar auf die der Eltern. Deren Sprösslinge dürfen seit dieser Woche wieder die Spielplätze der Region heimsuchen. Und natürlich, das berichtete auch die TZ am Montag, sollen dafür spezielle Regeln gelten.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

In Zeiten von Corona…

….setzt das Landratsamt auf Vernunft. Und zwar auf die der Eltern. Deren Sprösslinge dürfen seit dieser Woche wieder die Spielplätze der Region heimsuchen. Und natürlich, das berichtete auch die TZ am Montag, sollen dafür spezielle Regeln gelten. Diese festzulegen, sei Aufgabe der Kreisbehörde, hieß es aus den Städten und Gemeinden. Also habe ich nachgefragt und erfahren, dass sich die Öffnung der Spielplätze im Grundsatz an Ziffer 12 „Hygieneregeln für Außensportstätten“ der Hygienevorschriften zur sächsischen Corona-Schutz-Verordnung orientieren soll. Also: Mindestabstand einhalten, Belegung nach Regel „pro 20 Quadratmeter Fläche eine Person“, kranke Personen fernhalten. „Grundsätzlich gilt natürlich bei der Benutzung der Spielplätze – wie sonst auch – die Eigenverantwortung und Haftung der Eltern für ihre Kinder“, so Pressesprecher Thomas Seidler. Und falls sich die Eltern das oben beschriebene Gesetzeswerk tatsächlich ausführlich anschauen sollten: Sie müssen nicht literweise Desinfektionsmittel mit zum Spielplatz nehmen. Die Vorschrift zum Reinigen der Trainingsgeräte nach der Benutzung wird nicht auf Spielgeräte übertragen. Sagt die Behörde. Macht Sinn.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

CoronaNordsachsenSebastian Stöber


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga