Freitag, 29. Mai 2020
Freitag, 15. Mai 2020

NORDSACHSEN

In Zeiten von Corona…#48

In Zeiten von Corona…Foto: Repro: TZ

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

…dürfen die Gastronomen in Sachsen, und damit auch die der Torgauer Region, wieder das tun, was sie am besten können: Menschen eine schöne Zeit bescheren, sie genießen lassen und glücklich machen. Im Kap dürften derweil auch wieder Filme laufen. Jedoch nur theoretisch.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

In Zeiten von Corona…

…dürfen die Gastronomen in Sachsen, und damit auch die der Torgauer Region, wieder das tun, was sie am besten können: Menschen eine schöne Zeit bescheren, sie genießen lassen und glücklich machen. Wenn auch unter strengen Auflagen öffnen heute die Cafés, Restaurants, Kneipen … ihre Pforten für die Gäste.

Sicher gibt es jetzt Menschen, die den Kopf schütteln und den Zeitpunkt als zu früh empfinden. Doch wie bei vielen Entscheidungen der vergangenen Wochen wird es sich erst im Rückblick zeigen, ob ein Fehler gemacht wurde. Wirtschaftlich betrachtet war es für die Gastronomen freilich höchste Eisenbahn. Denn die bereits erlittenen Verluste sind enorm.

Allerdings bringt eine geöffnete Tür nicht automatisch die bitter benötigten Umsätze. Deshalb sind jetzt die Kunden am Zug – die Wirte sind bereit. Das zumindest ist die Schlussfolgerung des TZ-Teams, dass in den letzten beiden Tagen in Stadt und Umland unterwegs war, um mit den Gastronomen über den Neustart zu sprechen. Was Nick Leukhardt, Henrik Landschreiber, Christian Wendt, Thomas Keil und ich dabei im Detail herausgefunden haben, lesen Sie heute zunächst exklusiv in der gedruckten Zeitung und im ePaper.

Das Kap-Kino dürfte zwar öffnen, tut es aber nicht. Die Antwort auf das Warum ist ernüchternd und Teil eines aufschlussreichen Gesprächs, das mein Kollege Henrik Landschreiber mit Kap-Geschäftsführer Uwe Narkunat geführt hat.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

CoronaNordsachsenSebastian StöberGastronomieTorgauUwe Narkunat


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga