Dienstag, 26. Mai 2020
Dienstag, 19. Mai 2020

NORDSACHSEN

In Zeiten von Corona…#51

In Zeiten von Corona…Foto: Repro: TZ

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

…blicken mein Kollegen heute nach Finnland, zu HIT Holz und in das Corona-Management einer Grundschule. Ich blicke auf die aktuellen Infektionszahlen und lasse Sie an meiner Schlussfolgerung teilhaben.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

In Zeiten von Corona…

…ist es heute mal wieder Zeit, ein bisschen weiter über den Tellerrand zu blicken. Felix Loss hat bei der Torgauer Zeitung volontiert und lebt bereits seit Jahren in Finnland. 

Mein Kollege Henrik Landschreiber hat ihn angerufen, weil er wissen wollte, wie es dem Ex-Torgauer geht und natürlich auch um zu erfahren, wie die gewöhnlich gesetzteren Nordeuropäer mit Corona umgehen. Seinen erhellenden Beitrag lesen Sie im ePaper und in der gedruckten Ausgabe.

Wie es HIT Holz mit diesem Thema hält, hat Nick Leukhardt bei Geschäftsführer Christian Pospiech nachgefragt. Der Krisen-Kelch scheint zunächst an diesem für die Region sehr wichtigen Arbeitgeber vorbeigegangen zu sein.

Es klingt sogar vorsichtig optimistisch, was gerade im Forstweg passiert. Allerdings hängt auch dieses Unternehmen am Ende von den großen Trends ab und ist darauf angewiesen, dass die Wirtschaft insgesamt wieder Fahrt aufnimmt.

So richtig in Fahrt waren am gestrigen Morgen die Teams in den Kitas und Schulen, denn es wurden so viele Kinder wie lange nicht mehr in Empfang genommen. Allerorten waren umfangreiche Hygienekonzepte für diesen Tag erarbeitet worden – doch jeder Plan ist zunächst nur Theorie.

Die Praxis hat mein Kollege Nico Wendt in Ostelbien beobachtet und seine Beobachtungen für Sie aufgeschrieben. Das Fazit vorweg: Es ist kompliziert!

Und hoffentlich bald vorbei. Das zumindest lassen die aktuellen Zahlen hoffen. In der Region Torgau gibt es seit dem 13. Mai keinen laborbestätigten Corona-Fall mehr. Im ganzen Landkreis Nordsachsen sind es Stand Montag zwei. Viel Raum für Interpretationen bleibt da nicht mehr.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga