Samstag, 28. November 2020
Freitag, 24. Juli 2020

FREIZEIT UND VEREINE

Lebensretter geehrt

Der Riesaer Oberbürgermeister Marco Müller (l.) zeichnete Michael Riedel mit dem „Lebensrettungsehrenzeichen für Rettung aus Gefahr“ aus. Foto: PR

Vom SWB

Riesa. Zu Beginn der Stadtratssitzung am Mittwoch, dem 15. Juli ehrte Riesas Oberbürgermeister Marco Müller zwei Bürger, die mehrere Menschen aus Lebensgefahr retteten.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Riesa. Zu Beginn der Stadtratssitzung am Mittwoch, dem 15. Juli ehrte Riesas Oberbürgermeister Marco Müller zwei Bürger, die mehrere Menschen aus Lebensgefahr retteten. Im Namen des sächsischen Innenministers Dr. Roland Wöller überreichte der Oberbürgermeister an Michael Riedel das Sächsische Lebensrettungsehrenzeichen für Rettung aus Gefahr. Diese Ehrung erhält auch Sebastian Reichardt, der persönlich nicht anwesend sein konnte. Am Nachmittag des 20. Juni 2019 bemerkte Michael Riedel auf der Goethestraße in Riesa einen Wohnungsbrand. Er informierte sofort die Feuerwehr sowie alle Hausbewohner. Mit Unterstützung von Sebastian Reichardt sorgte er dafür, dass alle Bewohner das Gebäude unbeschadet verlassen konnten Direkt aus der brennenden Wohnung konnte Michael Riedel eine 31-jährige Frau und deren dreijährigen Sohn retten. Als die offenbar unter Schock stehende Frau in die Wohnung zurücklaufen wollte, konnte er sie aufhalten. Michael Riedel erlitt selbst leichte Verletzungen.
Die Stadt Riesa hatte nach der Auswertung der Ereignisse beim Sächsischen Staatsministerium des Innern die Verleihung des Ehrenzeichens für Michael Riedel und Sebastian Reichardt beantragt, was vom Minister positiv beschieden wurde.    


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Industrie 4.0 kompakt – Erfahrungsaustausch
09.12.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

black-friday

Weihnachtsabo

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga