Samstag, 28. November 2020
Montag, 10. August 2020

NORDSACHSEN

Darüber wird heute gesprochen

Darüber wird heute gesprochenFoto: Repro: TZ

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

Torgau. Eine abgewendete Katastrophe in Ostelbien, aufgebrachte Umleitungsanwohner und schwitzende Fußballer – wir schreiben Montag, den 10. August und darüber wird heute gesprochen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Das Thema des Wochenendes war der Großbrand in Ostelbien, bei dem offenbar zunächst der Bahndamm und anschließend angrenzende Waldflächen in Brand gerieten. Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren der gesamten Region, Bundespolizei und Hilfsorganisationen waren im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Mittendrin recherchierte mein Kollege Christian Wendt, dessen faktenreichen Bericht Sie hier lesen.

Der selbe TZ-Redakteur war es auch, bei dem am Freitag ein Hilferuf aus Mockrehna einging. Die Anwohner dort leiden gerade unter Umleitungsmuffeln. Sowohl Auto- als auch LKW-Fahrer versuchen, die Sperrung der B87 in der Ortslage möglichst Kilometer sparend zu absolvieren. Und lassen dabei wenig Rücksicht walten. Die Forderung nach mehr Kontrolldruck ist deshalb nachvollziehbar – warum die Mockrehnaer in dieser Beziehung mit den Nachbarn in Wildenhain quasi in einem Boot sitzen, lesen Sie hier.

Den enormen Temperaturen zum Trotz bereiten sich inzwischen auch die Amateur-Fußballer auf die neue Saison vor – oder, wie im Fall von Hartenfels Torgau, aufs Bärenpokal-Halbfinale. Am Sonnabend gastierte die SCH-Elf in Belgern und bekam es mit motivierten Platzherren zu tun. Warum Trainer Nico Bachmann am Ende nicht ganz zufrieden war, wird im Lokalsport verraten.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Industrie 4.0 kompakt – Erfahrungsaustausch
09.12.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

black-friday

Weihnachtsabo

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga