Dienstag, 29. September 2020
Mittwoch, 16. September 2020

BELGERN-SCHILDAU

Neuer Betreiber für Belgeraner Fährdiele

André Mickan vor der Belgeraner FährdieleFoto: privat

von unserem Redakteur Christian Wendt

Belgern. Aufatmen bei Karola Hennig: Nach langer Suche kann ihre Belgeraner Fährdiele ab Oktober wieder optimistisch in die Zukunft blicken. Sie selbst kann beruhigt in den Ruhestand gehen. André Mickan tritt in die Fußstapfen der Bennewitzerin, die ihr Geschäft nach drei Jahrzehnten in dessen Hände gibt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Der bereits mit Handschlag verhandelte Kaufvertrag wird in diesen Tagen unterzeichnet. Über die Beweggründe kam der 56-Jährige am Montag mit der Torgauer Zeitung ins Gespräch.

 

TZ: Herr Mickan, wie kommt’s, dass Sie als Quereinsteiger in der Gastro-Branche Fuß fassen?

 

André Mickan: Gutes Essen ist mir als gelerntem Fleischermeister nicht fremd. Durch Zufall hatte sich nun diese Gelegenheit in Belgern ergeben, nachdem bereits ein Vorhaben in Belgern nicht zum Tragen kam.

 

Sie wollten schon einmal in Belgern eine Gaststätte eröffnen?

 

Vor Jahren hatte ich den Wunsch, die Gaststätte im Färber-Unternehmen zu übernehmen. Diverse Gründe führten letztlich dazu, dass ich davon Abstand nahm. Mit der nun lockenden Aufgabe, die Fährdiele zu betreiben, kann ich über die damals nicht einfache Entscheidung locker hinwegsehen.

 

Wann war für Sie klar, dass Sie Chef der Fährdiele werden könnten?

 

Das geschah recht schnell. Vor gut zehn Wochen haben meine Frau und ich den Entschluss gefasst, das Abenteuer zu wagen. Unterstützung bekamen wir von vielen Freunden. Auch aus Belgern habe ich viele positive Stimmen vernommen, die froh sind, dass die Zukunft der Fährdiele gesichert ist.

 

Das müssen dann ja recht schnelle Verhandlungen mit der (Noch-)Besitzerin gewesen sein...

 

Nach zwei Gesprächsterminen und kurzer Überlegungszeit waren wir uns einig. Ich habe bereits das Gewerbe angemeldet. Auch die Stadtverwaltung zeigte sich dabei sehr kooperativ. Die bisherigen Betreiberin fiel ein Stein vom Herz, dass die Ausflugsgaststätte weitergeführt werden wird

 

Was passiert mit dem bisher in der Fährdiele angestellten Personal?

 

Das wird von mir nahtlos übernommen. Leider verlässt uns aber zum Jahresende eine Mitarbeiterin, sodass ich schon jetzt nach einer weiteren Servicekraft suche.

 

Was gab letztlich den Ausschlag dafür, dass Sie sich in die Fährdiele verguckt haben?

 

Einerseits der tolle Ruf der Einrichtung, andererseits die sehr gute Lage direkt am Elberadweg mit Blick auf die Elbe. Beides zusammen hat eine Menge Potenzial.

 

Stichwort Elbe: Die war nicht immer so ruhig...

 

Hochwasser ist mit Blick auf die zurückliegenden Jahre sicherlich ein Risiko. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Herausforderung.

    Gespräch: Christian Wendt


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Spezielle Anforderungen der Funkanlagen-Richtlinie
05.10.2020, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Ostdeutsches Energieforum
13.10.2020, 11:00 Uhr - 14.10.2020, 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
03.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga