Sonntag, 25. Oktober 2020
Sonntag, 20. September 2020

DREIHEIDE

Jubiläumsfeier bei den Großwiger Züchtern

Vereinsvorsitzender Christian Thiemann blickte in seiner Rede in die Vergangenheit und die Zukunft. Foto: TZ/Leukhardt

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Zinna. 50 Jahre gibt es den Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchterverein Großwig bereits. Am Wochenende wurde dieses große Jubiläum mit allerhand Gästen, Geschenken und warmen Worten gefeiert.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Eigentlich ist das Vereinshaus, neben den vielen Tieren, der ganze Stolz der Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter Großwig. Und trotzdem wurde am vergangenen Samstag nicht dort, sondern im Musikcafé Zinna gefeiert. „Bei uns sind wir ja immer. Außerdem hat dort dann auch immer jemand Arbeit damit. Heute wollen wir einfach nur feiern und die gemeinsame Zeit genießen, deshalb sind wir in Zinna“, gab der Vorsitzende Christian Thiemann die Erklärung dazu ab. Und wahrlich, gefeiert wurde am Samstag-Abend. Denn der Großwiger Züchterverein wurde in diesem Jahr 50.

Ursprünglich hätte die große Jubiläumsfeier bereits im Mai stattfinden sollen. Die Corona-Krise kam jedoch dazwischen und die Party wurde verschoben. Mittlerweile hat sich die Lage rund um die Pandemie etwas gelockert und somit wurde am Samstag nach Zinna eingeladen. Nicht nur die eigenen Vereinsmitglieder und deren Partner, sondern auch viele Freunde aus anderen Vereinen und Organisationen. Seien es Preisrichter, Züchter oder Vertreter anderer heimischer Vereine, der Saal des Musikcafés war gut gefüllt. Knapp 70 Gäste genossen am Samstag-Abend die Feier.

 

Die Schlange der Gratulanten, die Christian Thiemann stellvertretend für den Verein ihre Glückwünsche aussprachen, war lang.

 

Dabei gab es nicht nur zahlreiche Geschenke, sondern auch viele warme Worte. Thiemann als Vereinsvorsitzender blickte in seiner Ansprache in die Vergangenheit und brachte die wichtigsten Stationen der Erfolgsgeschichte des Großwiger Züchtervereins zur Sprache. Von der Gründung im Februar 1970 über die erste eigene Ausstellung 1971 und den Bau der Entstehung des Vereinsheims ab 1991. „Ich wünsche unserem Verein, dass unser Ausstellungsort auch in Zukunft gut besucht und bestückt ist, dass das Engagement nicht abreißt und wir auch noch das eine oder andere Mitglied willkommen heißen dürfen“, wünschte sich Christian Thiemann zum Abschluss seiner Rede.

 

Knapp 70 Gäste hatten sich am Samstag-Abend im Musikcafé Zinna eingefunden.

 

Diesen Wünschen schloss sich auch Dreiheides Bürgermeisterin Karsta Niejaki an und zollte vor allem den Mitgliedern, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist, größten Respekt. Dabei hob sie vor allem Willi Stier hervor, der die Großwiger Züchter nicht nur vor 50 Jahren auf den Weg brachte, sondern deren Geschicke auch 47 Jahre als Vorsitzender leitete. „Das, was hier in Großwig entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen“, lobte Niejaki abschließend.
Nachdem alle Reden gehalten, alle Geschenke verteilt und alle Ehrungen vorgenommen waren, wurde dann noch ausgiebig gefeiert. Für die auswärtigen Gäste hatte man extra einen kleinen Shuttle-Service eingerichtet, sodass einem ausgelassenen Fest nichts im Wege stand. Bis in die Nacht hinein wurde so gefeiert und auf die nächsten, erfolgreichen 50 Jahre angestoßen.

 

Wolfram John vom Landesverband für Rassegeflügelzucht, Christian Thimann und Willi Stier von den Großwiger Züchtern, Bürgermeisterin Karsta Niejaki und Doreen Kalusok vom Landesverband für Rassekaninchenzucht (v.l.n.r.) feierten am Samstag gemeinsam.

 


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Verlademöglichkeiten im Hafen Torgau
03.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
12. Leipziger Personalforum
05.11.2020, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
23.11.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop LinkedIn Marketing
30.11.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga