Sonntag, 25. Oktober 2020
Montag, 28. September 2020

TORGAU

"Wir Packen'S an!": Tieren eine zweite Chance auf Leben geben

von unserer Redakteurin Nadine Huber

Torgau. Die Tierhilfe Torgau ist mit ihrem Projekt "Tierschutz"unter den Finalisten von "Wir Packen‘S" an! Nun wird in der TZ der Verein ausführlicher vorgestellt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

In unserer TZ-Reihe zu den Finalisten von „Wir Packen‘S an!“ wird heute der Verein „Tierhilfe Torgau“vorgestellt. Hier werden seit Jahren hilfsbedürftige Tiere liebevoll aufgenommen und gegebenenfalls gesund gepflegt. „Unser Projekt für die Aktion „Wir Packen’S an“ lautet: „Tierschutz“. Denn was ist nachhaltiger, als ein Leben zu retten?“, erklärt Kristin Engel, Vorsitzende des Vereins „Tierhilfe Torgau“ den Grund, warum sie sich für die  gemeinsame Aktion der Torgauer Zeitung und der Sparkasse beworben haben.

Unser Ziel: Ein Tierheim etablieren
Mittlerweile ist der Vereinsname „Tierhilfe Torgau“ in der Region in und um Torgau bekannt. Die Mitglieder sind da, wenn Tiere aufgenommen, beim Tierarzt versorgt und entlaufene Tiere wiedergefunden werden müssen. Der Verein existiert bereits seit drei Jahren. Und seit dieser Zeit setzen sich die Mitglieder für das Wohl der Tiere ein – ehrenamtlich in ihrer Freizeit, neben Beruf und Privatleben. Das große Ziel des Vereins ist es, ein Tierheim in der Region Torgau zu etablieren, doch bis dahin ist es ein langer Weg, den sie nicht müde werden, zu beschreiten. Bisher sind die Tiere der Tierhilfe Torgau in verschiedenen Pflegestellen untergebracht.

Freud und Leid gehen Hand in Hand
Die Erlebnisse mit den Tieren sorgen für Freud und Leid zugleich. „Wir haben schon vieles erlebt. Ein kleines Katzenkind am Straßenrand mit einem abgefetzten Bein, das doch einfach nur leben möchte. Ein Hund, der schwach am Wasserloch liegt und auf seinen Tod wartet, doch nun endlich die Möglichkeit auf all die Liebe hat, die er verdient. Ein junger Kater, übersät mit Maden, der trotz aller Bemühungen, den Kampf verloren hat. Ja, all das ist Tierschutz. Trauer und Leid gehören ebenso dazu, wie nie endende Hoffnung und unsagbares Glück. Jedes Tier hat eine Chance auf Leben verdient. Darum kämpfen wir“, sagt Peggy Reitmajer-Stietzel, die Pflegestellenbeauftragte des Vereins.

Weniger Spenden durch Corona
Wie überall hat die Corona-Krise auch im Tierschutz Spuren hinterlassen. Da der Verein nur von Spenden lebt, gab es in diesem Jahr nur wenige Möglichkeiten, für die Mitglieder Spenden zu sammeln, da sämtliche Veranstaltungen ausfielen. Doch es gibt immer mehr Tiere, die Hilfe brauchen. Die Tierarztkosten steigen in die Höhe und auch die Pflegestellen müssen mit Futter und Weiterem unterstützt werden. So musste der Verein bereits auf die Reserven zurückgreifen, obwohl ja auch Gelder für ein Tierheim angespart werden müssen. Doch die Versorgung der Tiere steht an erster Stelle. „Und deswegen lautet unser Projekt für die Aktion „Wir Packen’S an“ ganz einfach: „Tierschutz“. Denn das ist es, was wir auch in Zukunft leisten möchten: Den Tieren eine Chance auf Leben zu geben“, so Kristin Engel.


Ab dem 3. Oktober 2020 startet das Telefonvoting, mit dem Sie für Ihren Favoriten abstimmen können. Nähere Informationen dazu finden Sie in der heutigen Print- und ePaper-Ausgabe der Torgauer Zeitung.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Verlademöglichkeiten im Hafen Torgau
03.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
12. Leipziger Personalforum
05.11.2020, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
23.11.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop LinkedIn Marketing
30.11.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga