Als hätte ich es geahnt: Der Torgauer Bahnhof ist für eine weitere Geschichte gut. Denn als unser Volontär Thomas Keil auf Rettungsmission unterwegs war, hat er ihn auch nach den Konzepten gefragt, mit denen der Melpitzer das historische Gebäude neu beleben will.
Hier lesen Sie nun diese Ideen. Aber nicht nur die: Die TZ hat auch abgeklopft, was passieren muss, damit die von Reinhard Wehner angestoßene Petition für den Erhalt des historischen Bahnhofs tatsächlich etwas bewirkt.
Tatsachen schaffen seit Jahren die Freunde und Förderer der Lausaer Kirche. Mein Kollege Christian Wendt war in diesen Tagen vor Ort und erfuhr, dass ein weiteres kostenintensives Projekt ins Haus steht – seinen Bericht lesen Sie hier.
Apropos Haus: In diesem Text geht es um das Jahr 2020 im Torgauer Kulturhaus. Dessen Leiterin, Victoria Troka gibt umfangreich Auskunft über ein außergewöhnliches und keineswegs ereignisloses Jahr.
Ereignisreich ist das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch ins neue Jahr gestartet. Auf der dortigen Geburtsstation geht es derzeit hoch her, berichtet Christian Wendt.