Samstag, 27. Februar 2021
Sonntag, 24. Januar 2021

Darüber wird morgen gesprochen

von unserer Redakteurin Nadine Huber

Torgau. In dieser Ausgabe trifft die Freude über eine neue Baumpracht auf dem zukünftigen Laga-Gelände im Torgauer Glacis auf Unmut über die Uneinigkeit bezüglich der Umgestaltung des Bahnhofsgeländes. Außer Diskussion steht glücklichweise, dass Selbstständige in der Corona-Krise besondere Unterstützung benötigen. 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Die Gestaltung des zukünftigen Geländes für die Landesgartenschau 2022 in Torgau nimmt immer mehr Gestalt an. So kann sich nun der Torgauer Stadtpark Glacis an neu gepflanzten Linden regionalen Ursprungs erfreuen. Meine Kollegin Bärbel Schumann beschreibt, wie es dazu kam.

 Von der Gestaltung des zukünftigen Laga-Areals zur Neugestaltung des Bahnhofsareals: Obwohl der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes durch die Stadt Torgau beschlossen wurde, sorgen das „Wie?“, „Wann?“ und „Auf welche Art?“ nach wie vor für Diskussionen und ein Ende der Kontroverse ist so schnell nicht abzusehen. So wird zum Beispiel Reinhard Wehners Vorschlag, das neue Bahnhofsgebäude an einen Alternativstandort zu versetzen, nicht nur aus Kostengründen konsequent abgelehnt – Uneinigkeit gibt es auch bezüglich der geplanten Umgestaltung des Bahnsteigs 1 sowie der Frage, wann es mit dem Umbau von Bahnsteig 2 und 3 losgehen soll – auch im Hinblick auf die angestrebte Barrierefreiheit. Mehr darüber berichtet mein Kollege Thomas Keil.

Für  Diskussionen sorgt auch immer wieder die Frage, auf welche Weise Selbstständige während der Corona-Krise Unterstützung bekommen können, wenn Aufträge wegfallen und die Einnahmen fehlen. Im TZ-Interview spricht Ricardo Donat, Geschäftsführer des Jobcenters Nordsachsen über Hilfen für selbstständige Kunden.

Unseren Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen" dürfen Sie natürlich gerne an Freunde, Bekannte, Verwandte weiterschicken. Wer ihn dann auch künftig haben will, kann sich 
hier kostenlos anmelden.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Darüber wird gesprochen


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Azubi-Expo

Wir-packens-an

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Newsletter

Probeabo

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga