Dienstag, 9. März 2021
Montag, 22. Februar 2021

Stau vorm Impfzentrum

von unserem Redakteur Christian Wendt

Belgern. Autofahrer fanden am Montag kaum einen Parkplatz. Impflinge brauchten Geduld.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

So schnell kann’s gehen, wenn die Anzahl der Impflinge in die Höhe schnellt: Nachdem im Belgeraner Impfzentrum noch Mitte der vergangenen Woche trotz bereits steigender Patientenzahlen die Zeit noch reichlich bemessen schien, sah es am Montag vor den Toren der Stadthalle schon ganz anders aus. Auf den Parkplatz zur Stadthalle aufbiegende Autos bildeten eine Schlange, die zeitweise sogar bis auf die Bundesstraße 182 reichte. Gegen Mittag mussten sogar Beamte des Polizeireviers Torgau beim Einweisen der Fahrzeuge aushelfen. Problem: Die Parkplätze reichten vorn und hinten nicht. Abgesehen von dieser Problematik mussten auch Impflinge zum Teil eine halbe Stunde und länger vor der Halle warten.

Beim DRK-Kreisverband (dieser sorgt für die Logistik rund ums Impfzentrum) ist man sich der Problematik bewusst, zumal die dritte Impfstrecke noch nicht einmal in Betrieb genommen wurde. „Wir versuchen, die Situation zu verbessern“, erklärte Vorstandsvorsitzende Anne Lissner auf TZ-Nachfrage. Doch eins müsse klar sein: „Von heute auf morgen werden wir dies nicht schaffen.“ 

Ob möglicherweise das angrenzende ehemalige Harsch-Gelände für weitere Parkflächen herhalten kann, ist unklar.  Belgern-Schildaus Vize-Bürgermeister Ingolf Gläser (CDU) hatte erklärt, dass derzeit verschiedene Varianten geprüft würden und die Stadt dem DRK zur Seite stehe. Bereits am Freitag habe es diesbezüglich einen Vor-Ort-Termin gegeben.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Newsletter

Probeabo

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga