Mittwoch, 5. Mai 2021
Donnerstag, 22. April 2021

Darüber wird gesprochen…

Darüber wird gesprochenFoto: Repro: TZ

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

…informieren Sie sich deshalb über viel Kies für eine Zuckerfabrik, eine Ärztin bei Youtube und den Elbe Day 2021

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Diese Nachricht ließ vergangene Woche aufhorchen: Die Firma Hülskens aus Liebersee kauft die Zuckerfabrik in Brottewitz, um deren logistische Infrastruktur zu nutzen. Mein Kollege Christian Wendt hat sich sofort an die hitzigen Diskussionen erinnert, die es vor Monaten wegen der Erweiterung des Abbaugebiets für das Kieswerk ging. Mit der Frage, ob das Unternehmen jetzt in dieser Sache durchstartet, klingelte er bei Geschäftsführer Oliver Simon durch.

Ich habe derweil Dr. Claudia Pott getroffen. Die Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Nordsachsen ist sehr wahrscheinlich die Mitarbeiterin des Landratsamtes mit den höchsten Klickzahlen bei Youtube. Wie es dazu gekommen ist und warum sie eigentlich nie mit ihren Videos auf dem Videoportal im Internet landen wollte, lesen Sie hier.

?Auch in diesem Jahr wird die Gedenkveranstaltung anlässlich des Elbe Days nur in kleinem Rahmen stattfinden. Ab 11.30 Uhr sind vier kurze Reden am Denkmal der Begegnung geplant. Es sprechen die Konsuln Russlands und der USA, Andrej Yurevich Dronov und Kenichiro Toko,  die Landesvorsitzende des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Andrea Dombois, sowie Torgaus OBM Romina Barth.

Anschließend werden Kränze niedergelegt. Wegen der aktuellen Pandemielage bittet die Stadtverwaltung die Torgauer von einem Besuch der Gedenkveranstaltung abzusehen. Die TZ wird  auf ihrer Facebook-Seite einen Livestream senden. 

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Darüber wird gesprochenDr. Claudia PottHülskens LieberseeElbe Day


Das könnte Sie auch interessieren

DER MAZDA CX-3

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de