Mittwoch, 5. Mai 2021
Freitag, 23. April 2021

Ehrenbürgerschaft für Dr. Gerhard Kramer

Dr. Gerhard Kramer. Foto: Nico Wendt

von unserem Redakteur Nico Wendt

Beilrode. Die Gemeinderäte ehren einen verdienstvollen Einwohner der Gemeinde. Dr. Gerhard Kramer wird Ehrenbürger. Der Beilroder feierte im März seinen 90. Geburtstag. 

 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Die Beilroder Gemeinderäte haben am Dienstag in ihrer Sitzung beschlossen, Dr. Gerhard Kramer die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Damit entsprechen sie einem Antrag, den der Heimatverein (Dietmar Heinrich) sowie Wolfgang Braune eingereicht hatten. „Sobald es die Corona-Situation zulässt, soll es eine würdige Ehrung in einem passenden Rahmen geben“, kündigte Bürgermeister René Vetter an. 

Dr. Gerhard Kramer hat sich in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste erworben, die die Auszeichnung „Ehrenbürger der Gemeinde Beilrode“ rechtfertigen. Der Heimatpreisträger ist am 11. März 90 Jahre alt geworden (TZ berichtete). Der Beilroder war viele Jahre Leiter im LVG Köllitsch. Er prägte und entwickelte das Lehr- und Versuchsgut bis zu seinem Renteneintritt. 2001 übernahm er den Vorsitz im Heimatverein Beilrode. Er setzte alles daran, gemeinsam mit den Mitgliedern verschiedene ehrgeizige Projekte in die Tat umzusetzen. Herausragend dabei war die Rettung der Holländermühle – ein Wahrzeichen von Beilrode.

„Mit seinen großartigen Verdiensten im Bereich der Heimat- und Denkmalpflege sowie der Vermittlung von Geschichts- und Heimatbewusstsein hat er entscheidend zum Erhalt der ostelbischen Kulturlandschaft beigetragen“, würdigte Bürgermeister René Vetter das Engagement von Dr. Gerhard Kramer.  Damit seien die Bedingungen gemäß aktuell gültiger Satzung über die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes und der Vergabe eines Ehrenpreises „Ehrenbürger der Gemeinde Beilrode“, erfüllt, hieß es. Alle anwesenden Räte gaben ihre Zustimmung. Zuletzt war im Jahr 2001 Hausarzt Dr. Friedrich Rolle zum Ehrenbürger ernannt worden.


Das könnte Sie auch interessieren

DER MAZDA CX-3

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de