Donnerstag, 6. Mai 2021
Mittwoch, 28. April 2021

Fernsehen kommt nach Döbrichau

Anja Uischner Foto: privat

von unserem Redakteur Nico Wendt

Döbrichau. Demnächst drehen die Fernsehleute des MDR in Döbrichau. TZ sprach mit Anja Uischner, Vorsitzende des Ortschaftsrates: 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Das MDR bringt seit einiger Zeit eine Fernsehreihe „Unser Dorf hat Wochenende“. Hier soll das pure Landleben in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit seinen Attraktionen, Besonderheiten und Eigenarten dargestellt werden. Demnächst drehen die Fernsehleute auch in Döbrichau. TZ sprach mit Anja Uischner, Vorsitzende des Ortschaftsrates: 

 

Wie ist das MDR denn auf Döbrichau aufmerksam geworden?  Ich denke mal durch Internet-Recherche. Unser Dorf hat ja wirklich sehr viel und Spannendes zu bieten. Ob Schneeglöckchen-Schau von Dr. Alex, Reptilienzoo, Rollrasen-Produktion oder Heilkräuterwanderverein. Schon Anfang März kam die Anfrage des MDR und wir haben natürlich gerne Ja gesagt. 

 

Wissen Sie schon, wann das Kamera-Team nach Döbrichau kommt? 

Ja, vom 14. bis 16. Mai wird gedreht. Es soll dazu in der nächsten Woche ein paar Vorabsprachen geben, wie das Ganze ablaufen kann. Dazu werden die MDR-Mitarbeiter vor Ort sein und sich einen Überblick verschaffen. Ich habe in den letzten Wochen im Dorf herumgefragt bei Vereinen und Privatpersonen, wer mitmachen will. Es wurden auch Flyer verteilt und es gab eine große Resonanz. Wie gesagt: Wir haben viel zu bieten: Chor, Kirche, Sportgruppen, Feuerwehr, Sportförderverein, Handarbeitsgruppe, Schurigs Hof, Familie Mittmann mit ihren Aktivitäten und der kleine „Privatzoo“ Priebe – das sind nur Beispiele. 

 

Man spürt, dass Sie regelrecht begeistert sind von der Fernseh-Initiative!

 Ja, weil es natürlich eine tolle Sache ist, Döbrichau auch überregional wieder ein Stück bekannter zu machen. Es ist Frühjahr – hoffentlich sind alle Einwohner bald geimpft. Es könnte eine Art Weckruf sein. Denn durch Corona ist das Dorfleben gezwungenermaßen ziemlich zum Erliegen gekommen. Es wird Zeit, dass sich das wieder ändert. 

 

Wissen Sie schon, wann das Material gesendet werden soll? 

Nein, den Termin erfahren wir noch.


Das könnte Sie auch interessieren

DER MAZDA CX-3

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de