Dienstag, 27. Juli 2021
Sonntag, 16. Mai 2021

Seebad-Öffnung muss wohl noch warten

von unserem Redakteur Christian Wendt

Schildau. Eine Öffnung des Seebads in Schildau wird es in diesem Monat nicht mehr geben. Das teilte Beilgern-Schildaus Hauptamtsleiterin Katrin Benndorf während der jüngsten Stadtratssitzung mit.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Für den Juni müsse dann geschaut werden, was die Corona-Schutzverordnung hergebe. Folge dieser Ungewissheit ist auch, dass es bislang noch nicht zu einer Vertragsunterzeichnung mit Andy Kania zum Betrieb der örtlichen Imbisseinrichtung gekommen ist, nachdem der Stadtrat dem Leipziger hierfür den Zuschlag erteilt hatte.

Die Vertragsunterzeichnung war ursprünglich als symbolischer Akt geplant, mit dem Kania und Stadt die Aufmerksamkeit in Richtung Neumühle lenken wollten. Wie der Leipziger im Gespräch mit der Torgauer Zeitung erklärte, mache es für ihn als Betreiber nur Sinn, wenn das Bad auch für Besucher geöffnet habe. Gleichwohl könne er von jetzt auf gleich seine Arbeit im Seebad aufnehmen.

In diesem werden, sofern geöffnet wird, auch in diesem Jahr wieder Mitarbeiter der Torgauer Stadtwerke das geforderte Fachpersonal stellen. Der Stadtrat gab dafür zuletzt seine Zustimmung.  Die Entscheidung fiel nicht einstimmig. Hochgerechnet auf den ursprünglich geplanten Öffnungszeitraum von Mitte Mai bis Mitte September wären nach Angabe Benndorfs 822 Arbeitsstunden angefallen, wofür 31 300 Euro veranschlagt wurden.

Im Vorfeld der vergangenen Badesaison gab es wegen der Corona-Pandemie heftige Diskussionen im Stadtrat, ob das Seebad überhaupt geöffnet werden sollte. Damals einigte man sich darauf, den Zugang zum Teich zu ermöglichen, auf das Baden im Becken jedoch zu verzichten. Allerdings sorgten Blaualgen ab September dafür, dass es auch im Teich keine Badefreuden mehr gab. Im Durchschnitt wurden nach Angabe von Bürgermeister Matthias Griem (FWG) im vergangenen Jahr lediglich 15 zahlende Gäste pro Tag im Seebad gezählt.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden
Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Seebad SchildauAndy Kania


Das könnte Sie auch interessieren

Mountainbikemagazin

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de