Montag, 26. Juli 2021
Montag, 24. Mai 2021

Kinder- und Jugendbereich modernisiert

Leiterin Claudia Eilenberger präsentiert die Neuerungen im Kinderbereich der Stadtbibliothek, ein Zeitschriftenregal (l.) und ein Comicregal. Foto: Nadine Huber

von unserer Redakteurin Nadine Huber

Die Stadtbibliothek möchte mit einigen Neuerungen im Kinder- und Jugendbereich die jungen Besucher zum Stöbern anregen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Aus der Stadtbibliothek Torgau gibt es einiges Neues zu berichten. So wurden sowohl der Kinder- als auch der Jugendbereich ein wenig umgestaltet. Im Kinderbereich warten auf kleine Leseratten nun zwei neue Regale zum ausgiebigen Schmökern. Im ersten Regel stehen verschiedenste kindgerechte Zeitschriften und Magazine zur Auswahl, während das zweite mit seiner großen Auswahl das Herz der Comicfans höherschlagen lässt. 

"Wir wollten durch diese Umgestaltung etwas mehr Übersichtlichkeit schaffen und durch die ansprechende Auslage, die nun schnell auf einen Blick zu erfassen ist, unsere kleinen Besucher zum Stöbern anregen" erklärt Bibliotheksleiterin Claudia Eilenberger. 

Die etwas größeren jungen Besucher können sich über eine bequemes neues Sofa im Jugendbereich freuen, welches dazu einlädt, bei einem guten Buch zu entspannen.

A propos gutes Buch: "Es ist uns sehr wichtig, unsere Auswahl an Medien für die Kinder und Jugendlichen so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. So bietet die Stadtbibliothek beispielsweise alte Klassiker wie Theodor Storms "Schimmelreiter" als moderne Neuauflage im Comic-Stil an. Bis die jungen Gäste die ganzen Neuerungen allerdings auch persönlich in Anspruch nehmen und genießen können, müssen sie sich leider noch ein wenig gedulden, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist die Stadtbibliothek noch für den Besucherverkehr geschlossen. Das heißt, Medien dürfen nur nach vorheriger Bestellung und mit Termin abgeholt werden.

Aber nachdem es nun bereits in anderen Bereichen wie der Gastronomie Lockerungen gab, sind Erleichterungen für Bibliotheksbesucher möglicherweise auch nicht mehr in allzu weiter Ferne. 

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mountainbikemagazin

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de