Donnerstag, 1. Dezember 2022
Freitag, 8. Juli 2011

FREIZEIT

Torgauer beim Seebärentreffen

In Reinsberg beim 42. DSR-Seeleute-Treffen dabei: (v. l.) Thomas Altermann, Gerd Pollakowski, Kapitän Hartmut Hofer und Jürgen Kotsch.Foto: privat

Gerd Pollakowski

Reinsberg/Torgau (TZ). Nach fast 20 Jahren gab es für drei ehemalige Torgauer Seeleute beim 42. DSR-Seeleute-Treffen in Reinsberg/Sachsen ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Kapitän Hartmut Hofer.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken
Reinsberg/Torgau (TZ). Nach fast 20 Jahren gab es für drei ehemalige Torgauer Seeleute beim 42. DSR-Seeleute-Treffen in Reinsberg/Sachsen ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Kapitän Hartmut Hofer. Jürgen Kotsch fuhr als Chef-Ingenieur, Thomas Altermann als Vollmatrose und Gerd Pollakowski als Elektriker mit ihm im Flottenbereich Asien/Amerika von 1987 bis 1990 bei der DSR-Handelsflotte zur See. Es wurde in Erinnerungen geschwelgt und am liebsten wären alle gleich wieder losgefahren. In den 1990er-Jahren hatten sich in Freiberg ehemalige DSR-Seeleute zusammengefunden, die später den Verein „DSR-Seeleute“ gründeten.

Der Verein organisiert zahlreiche Seeleutetreffen und ist auch sonst sehr aktiv, wenn es um die Pflege seemännischer Traditionen geht. Das Streben geht dahin, ein Ansprechpartner für alle Seeleute zu sein, die über viele Jahre im volkseigenen Betrieb der Deutschen Seereederei tätig gewesen sind und diese Zeit mit meist angenehmen Erinnerungen verbinden.
Zum diesjährigen Treffen vom 1. bis zum 3. Juli konnten mehr als 500 Besucher gezählt werden.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Wir-packens-an

epaper

Torgau: Weihnachtsmann gesucht – sollte man ihn im Internet buchen?

Der Besuch des Weihnachtsmanns zur Bescherung an Heiligabend ist für die meisten Familien eine Muss. Und langjährige Weihnachtsmänner aus Torgau und der Region wissen, worauf es an Heiligabend ankommt. Deshalb ist schon lange vor dem Fest das Terminbuch voll. Sollte man den Bärtigen im Internet buchen?

mehr ...

Die Seilschaft gibt Konzert in Torgau

Im Dezember gibt es in der Kulturbastion Torgau einiges auf die Ohren. Freunde des legendären singenden Baggerfahrers Gerhard Gundermann können sich auf Die Seilschaft freuen. Hier ein Überblick zu allen Veranstaltungen.

mehr ...

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Abenteuer Tiefschnee

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga