Samstag, 3. Dezember 2022
Dienstag, 11. Dezember 2012

LOKALSPORT

Finale BIORACER Cross Challenge 2012 in Chemnitz

Sieg in Chemnitz und Sieg in der Gesamtwertung: Birgit Hollmann (l.) und Karsten Volkmann.Foto: Team Isaac

von unserem Sportredakteur Thomas Manthey

Radsport (TZ). Der Wille kann bekanntermaßen Berge versetzen und auch gesundheitliche Angeschlagenheit kurieren.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken
Radsport (TZ). Der Wille kann bekanntermaßen Berge versetzen und auch gesundheitliche Angeschlagenheit kurieren. Karsten Volkmann, der unter der Woche ordentlich kränkelte und dessen Start am Sonntag beim Finallauf der 7. BIORACER Cross Challenge infrage stand, war letztlich auf den Punkt fit. Mit einer Energieleistung rockte er den 1,4 Kilometer langen Rundkurs an der Radrennbahn in Chemnitz mit Lust und Laune und sicherte sich einen Start-und-Ziel-Sieg. Volkis Sieg stand nie in Gefahr. Mit dem Erfolg im Schlussrennen der sieben Veranstaltungen umfassenden 15. Mitteldeutschen Querfeldeinserie machte Volkmann auch seinen Gesamtsieg fest. Im Gesamtklassement siegte der 34-Jährige mit 42 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Stefan Freudenberg (RSV Chemnitz).
An 11. Position liegend finishte Volkmanns Teamkollege U23-Fahrer Erik Reuter, der in der Totalwertung Rang 22 belegte.

Bei den Damen sicherte sich – na wer schon – Birgit Hollmann den Sieg im letzten 2012er BIORACER-Rennen. Die zweifache Mutter hinterließ einen bärenstarken Eindruck, was auf eine gute Deutsche Cross Meisterschaft (13. Januar Bad Salzdetfurth) hoffen lässt. Hollmann startete mit Volldampf und setzte sich wenige Meter nach dem Start an die Spitze des Pelotons und gab die Poleposition nicht mehr ab. Das war der sechste Sieg im sechsten Lauf der 2012er Rennserie. Hollmann und Volkmann werden in diesem Jahr voraussichtlich noch zwei Läufe zum SKS-Deutschlandcup bestreiten, um für die Startaufstellung bei der Cross-DM im Januar wichtigen Zähler einzufahren. Die Ambitionen des Team-Isaac-Crossduos sind groß.

Ergebnisse BIORACER Cross Challenge Chemnitz 7. und letzter Lauf: Damen 1. Birgit Hollmann (Team Isaac Torgau), 2. Christiane Wolf (RSV Speiche), 3. Theres Klein (Chemnitzer PSV) – Endstand 2012 1. Birgit Hollmann (Team Isaac Torgau) 150  Punkte, 2. Christiane Wolf (RSV Speiche) 115, 3. Daniela Storch (RSV Chemnitz) 106; Herren 1. Karsten Volkmann (Team Isaac Torgau); 2. Marcel Seidel (RSV Erzgebirge); 3. Silvio Hauschild (RSV Bautzen) – Endstand 2012 1. Karsten Volkmann (Team Isaac Torgau) 147; 2. Stefan Freudenberg (RSV Chemnitz) 105; 3. Jan Bretschneider (Team Pro Cycle) 96;…22. Erik Reuter (Team Isaac Torgau) 22
 www.team-isaac.de

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Wir-packens-an

epaper

Torgaus Brückenkopf: Wehrkaserne in Toplage hat Riesen-Potenzial

Einst eine Wehranlage der Preußen, heute eine Riesen-Baustelle mit Potenzial: der Brückenkopf in Torgau. Bei den derzeitigen Sanierungsarbeiten geht es zunächst um die Sicherung der beschädigten Bausubstanz. Rund 18 Millionen Euro fehlen noch. Die TZ hatte jetzt Gelegenheit zu einem Rundgang durch das imposante Gemäuer.

mehr ...

Nächste Torgauer Frühblüher-Schau geplant

Der Förderverein der Landesgartenschau Torgau hat mit seiner Frühblüher-Ausstellung bisher Erfolg gehabt. Nun lädt er zur nächsten am ersten Märzwochenende 2023 ein. In Zukunft soll sie Pflanzenfreunde und Experten aus ganz Deutschland anlocken.

mehr ...

Ein Weihnachtsbaum für Weidenhains Naturparkschule

Die Weidenhainer Schüler haben einen Weihnachtsbaum für ihre Schule spendiert bekommen. Belohnt hat damit die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz ihr Engagement als Naturparkschule. Als Dank durften Vertreter beim Weihnachtstag dabei sein – der war eine Generalprobe.

mehr ...

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Abenteuer Tiefschnee

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga