Dienstag, 29. September 2020
Dienstag, 1. Juli 2014

SCHOOL

Teamgeist war beim Survival-Tag gefragt

Schlauchbootfahren und eine Tour im Kletterwald begeisterten die Jungen und Mädchen gleichermaßen. Foto: OS Beilrode

Von Klasse 6; OS Beilrode

Beilrode/Falkenhain. Ein Renner für aktive Schulklassen ist das Programm „Activity“ in der Aqua-Outdoor-Jugendherberge Falkenhain in der Nähe der Talsperre Kriebstein.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken
Beilrode/Falkenhain. Ein Renner für aktive Schulklassen ist das Programm „Activity“ in der Aqua-Outdoor-Jugendherberge Falkenhain in der Nähe der Talsperre Kriebstein. Hier verbrachten die Schüler der Klassenstufe 6 der Oberschule Beilrode vier erlebnisreiche Tage. Sport, Spiel, Spannung und Erholung – in dieser Jugendherberge,  mit Bungalows direkt am Ufer des Stausees sowie einem großen Außengelände mit Volleyballplatz, Freiterrasse, Ruderbootverleih und Naturstrand, war all das möglich. Gleich am ersten Tag wanderten wir zum in der Nähe gelegenen Kletterwald. Hier waren Geschicklichkeit und Mut gefragt. Über Netzbrücken, schwankende Bohlen oder an schwingenden Seilen ging es von Baum zu Baum. Allen Schülern hat dies viel Spaß gemacht. Und wir konnten auch einmal beweisen, was wir alles schaffen können.

Am nächsten Tag ging es auf die „Burg Kriebstein“. Hier beschäftigten wir uns mit dem Leben der Ritter und  ihrer Ausbildung. Der Höhepunkt der Fahrt war aber der Survival-Tag, an dem besonders Teamgeist gefragt war. Wir mussten ohne die Hilfe unserer Lehrer ein Floß bauen und damit über den Stausee fahren. Manchen Mitschüler lernten wir dabei von einer ganz neuen Seite kennen. Nach einer Abkühlung im See zeigte uns ein Guide, wie man in der Wildnis auch ohne Streichhölzer ein Feuer anzündet. Vielleicht kann man dieses Wissen ja später einmal anwenden. Gemütlich wurde es am Abend, als es selbst gebackenen Knüppelkuchen gab – lecker! Die Verpflegung und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter der Jugendherberge haben uns auch sehr beeindruckt. Nun freuen wir uns erst einmal auf die lang ersehnten Ferien und sind schon gespannt, wohin es uns im nächsten Schuljahr verschlägt.

Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Spezielle Anforderungen der Funkanlagen-Richtlinie
05.10.2020, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Ostdeutsches Energieforum
13.10.2020, 11:00 Uhr - 14.10.2020, 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
03.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga