Beilrode. Schönes Wetter, Halbinselidylle, Wasser, hügeliges Gelände. Nicht umsonst nennt sich das Kindererholungszentrum Inselparadies. Und das alles in Brandenburg in der Nähe von Potsdam. Ein idealer Ort, um sich gleich zu Beginn des Schuljahres besser kennenzulernen. Die neuen Klassenkameraden an der Oberschule Beilrode kommen schließlich von sechs unterschiedlichen Grundschulen.
Wenn man fünf Tage viele Stunden bei Sport, Spiel und einem gezielten Kennenlernprogramm mit den neuen Mitschülern beisammen ist, lernt man sich besser kennen als in den paar Stunden in der Schule. Da bleiben auch Konflikte nicht aus.
Absolutes Highlight ist der gemeinsame Ausflug zum nahe gelegenen Filmpark Babelsberg. 4D-Kino und Stuntshow sind die Renner. Da sind andere Attraktionen eher Nebensache oder werden vergessen. Im KiEZ rangieren die zwei Discos und das Mixen von Cocktails an zweiter Stelle der Beliebtheit. Die gezielten Veranstaltungen „Wer bist du?“ und „Im Team“ schweißen uns zwar noch mehr zusammen, aber die notwendigen Regeln setzen Schranken. Spätestens hier merken wir, dass wir noch an uns weiterarbeiten müssen, denn zuhören gehört noch nicht zu unseren Stärken. Da locken schon wieder das anschließende Fußballspiel, das Wasser oder die Tiere im Gehege. Nicht unerwähnt soll die Wanderung zu einer noch intakten Ziegelei bleiben. Schließlich schmeckt uns das gar nicht, wandern und dann noch „Museum“. Aber immerhin wurden wir nicht dümmer, sondern erfahren etwas von einem alten Handwerk, das immer noch gefragt ist. Wer kann von sich sagen, dass er schon einmal in einem intakten Brennofen stand.
Inwieweit wir uns gut angenähert haben, wird der Schulalltag zeigen. Und da sind wir jetzt wieder angekommen mit allen Höhen, aber auch Tiefen.