Montag, 17. Mai 2021
Mittwoch, 11. Juni 2014

KULTUR

Bühne frei für Conni!

Conni verspricht mit ihren Abenteuern ein Erlebnis für die ganze Familie. Foto: Bildquelle: Torgau-Kultur

Von Torgau-Kultur

Torgau. Conni, die beste Freundin aller Kinder, ist die Erfolgsgeschichte eines kleinen Mädchens, das schon seit über 20 Jahren Mädchen wie Jungen begeistert. Dazu teilt das Team von Torgau-Kultur Folgendes mit …

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken
Torgau. Conni, die beste Freundin aller Kinder, ist die Erfolgsgeschichte eines kleinen Mädchens, das schon seit über 20 Jahren Mädchen wie Jungen begeistert. Dazu teilt das Team von Torgau-Kultur Folgendes mit: Den Kindern muss man Cornelia Klawitter, das blonde Mädchen mit der roten Schleife im Haar gar nicht vorstellen. Bestimmt begleiten die Kinderbücher, Hörspiele und Zeichentrickfilme viele Kinder schon ein paar Jahre. Aber jetzt gibt es etwas Neues: „Conni, das Musical“ vom Theater Cocomico aus Köln, hatte im Mai Premiere in der Hamburger O2 World vor 7000 begeisterten Kindern.

Und nun kommt „Conni“ anlässlich des Katharina-Tages am Sonntag, dem 6. Juli, nach Torgau auf Schloss Hartenfels, wo um 15 Uhr die Open-Air-Vorstellung startet. Mit viel Musik, Gesang und Tanz zeigt das Musical, wie Conni die Welt um sich entdeckt – mit all den kleinen und großen Herausforderungen, mit den Überraschungen des Alltags und den ganz gewöhnlichen Dingen, die das Leben ausmachen. Es gibt einfach überall so unglaublich viel zu lernen: zu Hause, im Kindergarten und beim Spielen mit Freunden… Ganz wichtig in Connis Leben sind natürlich ihre Eltern und ihr kleiner Bruder, aber auch ihr allerliebster Teddy und der Kater Mau sollten am besten immer dabei sein. Etwa zwei Stunden dauert das Bühnenspektakel des Theater Cocomico für Kinder von 3-10 Jahren.
Hauptdarstellerin Anne Bedenbender mag an Conni besonders: „Dass sie keine Märchenprinzessin ist, sondern ein ganz normales Kind mit allen Erlebnissen und Problemen, die auch andere Kinder haben.“ Und weil sie nicht nur mädchentypische Dinge tue, sondern auch zelte und Fußball spiele, könnten sich auch Jungen mit der Figur identifizieren.

Das Theater Cocomico aus Köln wurde 1996 gegründet und hat Kindertheater im deutschsprachigen Raum neu begriffen und zum Erlebnis für die ganze Familie gemacht. Gründer Marcell Gödde sagt dazu: „Wir werden diesen Bereich, der viel mit Begriffen wie Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur zu tun hat, nicht überkommerzialisieren.“ Cocomico steht für einen kreativ-künstlerischen Ansatz, der Kindern und Familien die Erlebniswelt des Theaters näherbringen möchte. In Zusammenarbeit mit dem CARLSEN-Verlag haben wir nun „Conni – Das Musical“ auf die Bühne gebracht.

Für alle, die Conni gar nicht oder noch nicht so gut kennen: Sie hatte ihren ersten Auftritt 1992 in dem Kinderbuch „Conni kommt in den Kindergarten“. Seither sind im Hamburger Carlsen Verlag mehr als 100 Geschichten erschienen auch als Pixi-Bücher. Viele wurden Bestseller, wie zum Beispiel „Conni kommt in die Schule“, „Conni rettet Oma“ oder „Conni und der verschwundene Hund“. Inzwischen gibt es Hörspiele von rund 40 Conni-Geschichten und als Zeichentrickserie ist sie auch im Fernsehen erschienen, in 26 Folgen.

Aber jetzt heißt es erst einmal: „Bühne frei für Conni“ – das ehrlich-sympathische Mädchen mit der Schleife im Haar, einzigartig und besonders. Immer fröhlich, immer neugierig und immer im rot-weißen Ringelpulli! Sie begeistert durch ihre offene und frische Art, stellt sich und dem Publikum viele Fragen und sucht mit ihm gemeinsam alle Antworten. Viele Lieder, viel Spaß, ein einzigartiges Musical zum Miterleben und Mitmachen...
Karten gibt es im Kulturhaus, Telefon 03421 903523, sowie im TIC, Telefon 0342170140 und allen bekannten VVK-Stellen. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter der Adresse www.kulturhaus-torgau.de.

Das könnte Sie auch interessieren

DER MAZDA CX-3

Mountainbikemagazin

 
KLIMA UND ENERGIE
27.05.2021, 10:30 - 11:30
Künstliche Intelligenz in der Produktion
02.06.2021, 15:00 - 16:00
Das digitale Büro - Ersetzendes Scannen
04.06.2021, 13:00 - 14:00
Gründerabend
10.06.2021, 16:00 - 18:00
Neue Absatzchancen in Österreich
22.06.2021, 09:30 - 12:30
Kunststoff trifft Medizintechnik
23.06.2021 - 24.06.2021
Webinar: Der GmbH-Geschäftsführer
30.06.2021, 16:00 - 18:00
Webinar: Der GmbH-Geschäftsführer
02.07.2021, 16:00 - 18:00

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de