Mittwoch, 21. Oktober 2020
Samstag, 10. September 2016

TORGAU

Vom Ländle in den Freistaat

Nick Leukhardt unterstützt zukünftig als Volontär die TZ-Redaktion. Foto: TZ/Lindner

Von TZ-Volontär Nick Leukhardt

Torgau. Gestatten, Nick Leukhardt. Ex-Student, Vollblutschwabe und seit neuestem Redaktionsvolontär bei der Torgauer Zeitung. Eine knappe Woche sitze ich nun schon hier in der Redaktion und habe bereits mit meiner Geschichte zu dem umgesägten Fahnenmasten die ersten sozialmedialen Wellen geschlagen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken
Torgau. Gestatten, Nick Leukhardt. Ex-Student, Vollblutschwabe und seit neuestem Redaktionsvolontär bei der Torgauer Zeitung. Eine knappe Woche sitze ich nun schon hier in der Redaktion und habe bereits mit meiner Geschichte zu dem umgesägten Fahnenmasten die ersten sozialmedialen Wellen geschlagen.

Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in dem wunderschön beschaulichen Städtchen Balingen auf der schwäbischen Alb, wo ich bereits in der zehnten Klasse beim Berufspraktikum meine ersten Zeitungserfahrungen sammelte.
Nach dem Abi zog es mich dann weg.Doch nicht, wie einen Großteil meines Jahrgangs, nach Australien oder Neuseeland, sondern an einen noch abgelegeneren Ort: Köthen in Sachsen-Anhalt. Dort studierte ich anderthalb Jahre lang Informatik, bis mir dann irgendwann auffiel, dass mir Mathematik vielleicht doch nicht so ganz liegt, wie ich mir das im Vorfeld gedacht hatte. Plan B musste her.
Während meines Studiums war ich bereits des Öfteren als freier Journalist für die Mitteldeutsche Zeitung tätig gewesen und sah darin dann eine Möglichkeit, meine Zukunft vielleicht doch noch mit einem Sinn zu füllen.

Und so begab ich mich auf die Suche nach einem Plan, im Journalismus Fuß zu fassen. Vom Studieren hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Nase erst einmal gestrichen voll, ich wollte arbeiten. Und da stieß ich auf die Stellenausschreibung der Torgauer Zeitung. Gelesen, beworben, eingeladen worden. Und gute drei Wochen später hatte ich dann meinen Platz als Volontär gefunden, mir eine Wohnung besorgt und sitze nun hier am Schreibtisch und fasse meine Vergangenheit zusammen.
Was es sonst noch über mich zu sagen gibt? Ich bin passionierter Videospieler, koche gern, bin seit über zehn Jahren aktiver Pfadfinder und würde mich selbst als einigermaßen lustig bezeichnen. Und wenn ich nicht gerade zuhause vor der Konsole hocke, spiele ich entweder Tischtennis oder gehe Klettern.

Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Verlademöglichkeiten im Hafen Torgau
03.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
12. Leipziger Personalforum
05.11.2020, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
23.11.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop LinkedIn Marketing
30.11.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga